Interaktive Geschichten mit Scratch

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"Mit Spiel und Spaß Neues lernen" - nach diesem Motto lernen Schülerinnen und Schüler erste Grundkonzepte des Programmierens mit Sequenzen, Schleifen, bedingten Anweisungen und Variablen kennen.

Nach einer Einführung in die kindgerechte Programmiersprache "Scratch" entwickeln sie eigene Ideen für kleine Computerspiele, die sie anschließend programmieren und für ein Weiterarbeiten in der Schule oder zu Hause zur Verfügung gestellt bekommen.

Klassen: 5-7
Kursdauer: 3 Stunden
Fachgebiete: Informatik

Make Light – Mehr Licht für Informatik und Elektrotechnik

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Licht ist eine elektromagnetische Welle mit vielen Facetten. Es erzeugt Energie und überträgt Informationen. Auch Elektrotechnik und Informatik befassen sich mit Licht: Wie kann unsichtbares Licht beim Einparken helfen? Kann man etwa auch Geschwindigkeiten damit messen?

Die Schülerinnen und Schüler führen mit Arduino-Microcontrollern einfache Programmierungen durch und steuern dabei Hardware-Komponenten wie LEDs oder Infrarot-Sensoren.

Klassen: 8-13
Kursdauer: 3 Stunden
Fachgebiete: Informatik Technik

SpurtMobil – Fahren wie von Geisterhand

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Selbststeuernde Transportsysteme fahren schon heute durch die Flure von Krankenhäusern und bringen Essen und Geräte dorthin, wo sie gebraucht werden.

Die Schülerinnen und Schüler bauen einen kleinen Fahrroboter nach einer selbst erarbeiteten Bauanleitung, testen sein Fahrverhalten, forschen an Verbesserungen und untersuchen die Funktionsweise des Sensors.

Fotos zum Kurs

Klassen: 8-11
Kursdauer: 3 Stunden
Fachgebiete: Technik

Licht und Farbe

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Ohne Licht kein Leben - aber was ist eigentlich Licht? Wie entstehen Farben? In verschiedenen, spannenden Experimenten entfaltet sich die faszinierende Welt des Lichts: Von der Lichtbrechung über Farbenzauberei mit Rotkohl bis zur 3D-Fotografie.

Die Schülerinnen und Schüler machen selbst 3D-Fotos und nutzen Licht zum elektrischen Messen in Chemie, Physik und Medizin.

Fotos zum Kurs

Klassen: 8-11
Kursdauer: 3 Stunden
Fachgebiete: Physik Chemie Technik

Hier bewegt sich was – Maschinenbau zum Anfassen

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Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie Pneumatik funktioniert. Sie bauen eine pneumatische Schaltung auf und nehmen eine eigene Anlage in Betrieb.

Getriebe setzen Motorkraft bestmöglich in Bewegung um. Dies kann beim praxisgerechten Experimentieren an Getriebemodellen erforscht werden.

Klassen: 8-11
Kursdauer: 3 Stunden
Fachgebiete: Technik

Experimentelle Mathematik – Bewegungen erfassen und mit Funktionen modellieren

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Mithilfe von Ultraschallmessungen erfassen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Bewegungen, die Bewegungen einer Kugel auf einer schiefen Ebene und die eines springenden Balls.

Sie lernen die entstehenden Weg-Zeit-Graphen zu interpretieren und wie man mathematische Funktionen zur Modellierung dieser Bewegungen benutzen kann. Mathematik wird experimentell und anwendungsbezogen erlebt.

Klassen: 8-11
Kursdauer: 3 Stunden
Fachgebiete: Mathematik

Radioaktivität – Strahlende Zukunft?

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Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in Versuchen mit den aktuellen Themen der Kernenergie auseinander und lernen dabei den Umgang mit modernen Geiger-Müller-Zählern. Sie lernen die Probleme von Transport und Endlagerung radioaktiver Abfälle kennen sowie Nutzen und Risiko der Radioaktivität abzuschätzen.

Der Kurs ist auch als vierstündige MINT-Studienorientierungsmaßnahme (BSO) buchbar.

Klassen: 9-11
Kursdauer: 3 Stunden
Fachgebiete: Physik

Wie die eigene Hand – Prothesen intuitiv und präzise steuern

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Neue Erkenntnisse aus Medizin, Biologie und Technik helfen heute, präzise und intuitiv steuerbare Prothesen für den Menschen herzustellen.

Die Schülerinnen und Schüler bauen ein Prothesenmodell, vergleichen es mit den Funktionen des natürlichen Arms, optimieren den Kraftaufwand, nutzen Myosignale der eigenen Muskeln zur Steuerung des Modells und lernen den aktuellen Ansatz der Neuroprothetik kennen.

Klassen: 8-11
Kursdauer: 3 Stunden
Fachgebiete: Physik Technik

Energieumwandlung bei Windkraftanlagen

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Wie effektiv arbeiten Windkraftanlagen? Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Energieumwandlung bei Windkraftanlagen und ermitteln den Wirkungsgrad ihres Versuchsaufbaus. Sie entwerfen den optimalen Rotor für ihre Anlage und fertigen ihn an. Im abschließenden Wettbewerb entscheidet sich, wer den besten Rotor gebaut hat. Der Kurs ist auch als vierstündige MINT-Studienorientierungsmaßnahme (BSO) buchbar. 

Fotos zum Kurs

Klassen: 9-13
Kursdauer: 3 Stunden
Fachgebiete: Technik Physik

Wie kommt die Kugel in die Trillerpfeife? – Eine Einführung in den 3D-Druck

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Die Schülerinnen und Schüler lernen den innovativen 3D-Druck kennen. Hierbei bekommen sie einen Überblick über die verschiedenen 3D-Druck-Verfahren.

Sie werden anschließend in die Thematik des dreidimensionalen Konstruierens eingeführt, entwerfen am Computer selbstständig eine Trillerpfeife und beobachten die Herstellung des Modells am 3D-Drucker. In diesem Kurs arbeiten wir mit dem für Schüler kostenfreien CAD-Programm "Autodesk Inventor".

Klassen: 8-11
Kursdauer: 3 Stunden
Fachgebiete: Informatik

Wasser macht mobil – Die Brennstoffzelle

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Kann man mit einer Brennstoffzelle ein Auto antreiben? Die Schülerinnen und Schüler erzeugen zunächst den benötigten Wasserstoff und untersuchen die Gasproduktion. Mit diesen Kenntnissen ermitteln sie die Kennlinie der Brennstoffzelle, an der die maximal mögliche Leistung ablesbar ist.

Zuletzt wird mit einem Blick in die Entwicklungslabore der Autohersteller nach Chancen des umweltfreundlichen Brennstoffzellenantriebs für die zukünftige Mobilität gefragt.

Klassen: 9-11
Kursdauer: 3 Stunden
Fachgebiete: Physik Technik Chemie

Rot.Gelb.Grün. – Den Straßenverkehr intelligent und sicher steuern

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Auf unseren Straßen wird es immer enger. Daher sollen intelligente Systeme zur Verkehrssteuerung die Sicherheit erhöhen und den Verkehrsfluss optimieren.

Die Schülerinnen und Schüler erstellen für die Handsteuerung einer Ampel ein Ablaufdiagramm, programmieren eine intelligente Ampelschaltung und lernen, wie mit Radartechnik Daten zur quantitativen und qualitativen Verkehrserfassung gewonnen werden, um Ampeln verkehrsangepasst zu steuern.

Klassen: 9-11
Kursdauer: 3 Stunden
Fachgebiete: Informatik Physik

Lichtgeschwindigkeit – Wer schneller fliegt bleibt länger jung

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Können wir sofort entscheiden, welcher von zwei Zügen sich bewegt, wenn wir aus dem Zugfenster schauen? Die Schülerinnen und Schüler nähern sich dem Phänomen "Relativität" an, indem mithilfe eines Modellfahrzeugs gleichförmige Bewegungen sichtbar gemacht werden. Sie lernen, Zeiten zu messen, Geschwindigkeiten zu berechnen und Ergebnisse zu deuten. Eine Simulation von Bewegung mit nahezu Lichtgeschwindigkeit auf einem relativistischen Fahrrad visualisiert die entstehenden Phänomene, die am Beispiel des GPS erklärt werden.

Klassen: 8-11
Kursdauer: 3 Stunden
Fachgebiete: Physik

Photovoltaik – Das Sonnenkraftwerk auf dem Dach

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Sonnenergie ist die größte Energiequelle auf der Erde, denn die Sonne strahlt 10.000-15.000-mal mehr Energie aus, als Menschen weltweit verbrauchen. Müsste die Sonnenenergie nicht ausreichen, um die umweltschädliche Stromerzeugung aus Kohle, Öl, Gas und Atom zu ersetzen?

Photovoltaikanlagen gehören zu erneuerbaren Energien. Die Schülerinnen und Schüler experimentieren mit Solarmodulen und lernen, dass der Ertrag einer Solaranlage abhängt von Standort, Sonnenscheindauer, Sonneneinfallswinkel und Verschattung.

Klassen: 8-11
Kursdauer: 3 Stunden
Fachgebiete: Physik Technik

Unter Spannung! – Elektrizität und Elektronik erleben

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Die Digitalisierung spielt in unserem Alltag eine immer wichtigere Rolle und auch Roboter halten zunehmend Einzug in unser Leben. Die Schülerinnen und Schüler realisieren grundlegende elektronische Schaltungen, mit denen Musik, Sprache oder Messdaten sowohl hör- und sichtbar gemacht als auch übertragen werden.

Der Kurs ist auch als vierstündige MINT-Studienorientierungsmaßnahme (BSO) buchbar.

Klassen: 9-13
Kursdauer: 3 Stunden
Fachgebiete: Physik Technik

Besuch im Computer – Wie funktioniert Hardware?

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Nicht nur Computer verarbeiten Informationen, sondern auch andere Maschinen. Arbeiten sie alle nach dem gleichen Prinzip?

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit der Hardware von Computersystemen. Sie bauen die wichtigsten Bauteile aus einem PC aus und erfahren dabei, welche Funktionen die Teile haben und wie sie bei der Verarbeitung von Daten zusammenspielen. So erhalten sie einen Einblick in die "Technische Informatik".

Klassen: 7-9
Kursdauer: 3 Stunden
Fachgebiete: Informatik Technik

Vermessene Welt – Das Tablet als Messlabor

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Die Schülerinnen und Schüler lernen, welche Sensoren in Smartphones und Tablets stecken und wie diese mithilfe von Apps ausgelesen und genutzt werden können.

Experimentierort ist die Dauerausstellung des HNF. Gemessen werden etwa die Lärmpegel von Objekten, die Beleuchtungsstärke in der Ausstellung und wie diese sich auf die Objekte auswirkt oder die Beschleunigung des Fahrstuhls.

Video mit Informationen zum Kurs

Klassen: 8-11
Kursdauer: 3 Stunden
Fachgebiete: Physik Informatik

Industrie 4.0

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Industrie 4.0 prägt die industrielle Fertigung und damit auch die Berufswelt nachhaltig. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten grundlegende Aspekte wie Big Data, Internet der Dinge oder cyber-physische Systeme.

In Rollenspielen erfahren sie, welche Vorteile die Vernetzung der Industrie 4.0 gegenüber der herkömmlichen industriellen Fertigung hat, etwa in Bezug auf die Wartung von Maschinen oder das Erfassen und Auswerten von Echtzeit-Daten.

Klassen: 7-10
Kursdauer: 3 Stunden
Fachgebiete: Technik
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