Licht und Farbe

Schülerlabor-Licht-und-Farbe.jpg

Ohne Licht kein Leben - aber was ist eigentlich Licht? Wie entstehen Farben? In verschiedenen, spannenden Experimenten entfaltet sich die faszinierende Welt des Lichts: Von der Lichtbrechung über Farbenzauberei mit Rotkohl bis zur 3D-Fotografie.

Die Schülerinnen und Schüler machen selbst 3D-Fotos und nutzen Licht zum elektrischen Messen in Chemie, Physik und Medizin.

Fotos zum Kurs

Klassen: 8-11
Kursdauer: 3 Stunden
Fachgebiete: Physik Chemie Technik

Radioaktivität – Strahlende Zukunft?

Schülerlabor-Radioaktivität.jpg

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in Versuchen mit den aktuellen Themen der Kernenergie auseinander und lernen dabei den Umgang mit modernen Geiger-Müller-Zählern. Sie lernen die Probleme von Transport und Endlagerung radioaktiver Abfälle kennen sowie Nutzen und Risiko der Radioaktivität abzuschätzen.

Der Kurs ist auch als vierstündige MINT-Studienorientierungsmaßnahme (BSO) buchbar.

Klassen: 9-11
Kursdauer: 3 Stunden
Fachgebiete: Physik

Wie die eigene Hand – Prothesen intuitiv und präzise steuern

Schülerlabor-Wie-die-eigene-Hand.jpg

Neue Erkenntnisse aus Medizin, Biologie und Technik helfen heute, präzise und intuitiv steuerbare Prothesen für den Menschen herzustellen.

Die Schülerinnen und Schüler bauen ein Prothesenmodell, vergleichen es mit den Funktionen des natürlichen Arms, optimieren den Kraftaufwand, nutzen Myosignale der eigenen Muskeln zur Steuerung des Modells und lernen den aktuellen Ansatz der Neuroprothetik kennen.

Klassen: 8-11
Kursdauer: 3 Stunden
Fachgebiete: Physik Technik

Energieumwandlung bei Windkraftanlagen

Schülerlabor-Energieumwandlung-bei-Windkraftanlagen.jpg

Wie effektiv arbeiten Windkraftanlagen? Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Energieumwandlung bei Windkraftanlagen und ermitteln den Wirkungsgrad ihres Versuchsaufbaus. Sie entwerfen den optimalen Rotor für ihre Anlage und fertigen ihn an. Im abschließenden Wettbewerb entscheidet sich, wer den besten Rotor gebaut hat. Der Kurs ist auch als vierstündige MINT-Studienorientierungsmaßnahme (BSO) buchbar. 

Fotos zum Kurs

Klassen: 9-13
Kursdauer: 3 Stunden
Fachgebiete: Technik Physik

Strahlungsmesstechnik mit Röntgen- und Isotopenstrahlung

Schülerlabor-Strahlungsmesstechnik.jpg

Durch Industrie, Medizin, Kernkraftwerke und natürlich vorkommende Strahlung sind wir verschiedenen Strahlungsarten ausgesetzt. Die Strahlung ist unsichtbar und bei geringer Dosierung nicht wahrnehmbar.

Die Schülerinnen und Schüler messen die Strahlungsintensität am Beispiel eines radioaktiven Strahlers und überprüfen die Wirksamkeit von Schutzmaßnahmen. 

Das Modul findet an der Universität Paderborn statt.

Klassen: 11-13
Kursdauer: 3 Stunden
Fachgebiete: Physik

Lichtgeschwindigkeit – Wer schneller fliegt bleibt länger jung

Schülerlabor-Lichtgeschwindigkeit.jpg

Können wir sofort entscheiden, welcher von zwei Zügen sich bewegt, wenn wir aus dem Zugfenster schauen? Die Schülerinnen und Schüler nähern sich dem Phänomen "Relativität" an, indem mithilfe eines Modellfahrzeugs gleichförmige Bewegungen sichtbar gemacht werden. Sie lernen, Zeiten zu messen, Geschwindigkeiten zu berechnen und Ergebnisse zu deuten. Eine Simulation von Bewegung mit nahezu Lichtgeschwindigkeit auf einem relativistischen Fahrrad visualisiert die entstehenden Phänomene, die am Beispiel des GPS erklärt werden.

Klassen: 8-11
Kursdauer: 3 Stunden
Fachgebiete: Physik

Photovoltaik – Das Sonnenkraftwerk auf dem Dach

Schülerlabor-Photovoltaik.jpg

Sonnenergie ist die größte Energiequelle auf der Erde, denn die Sonne strahlt 10.000-15.000-mal mehr Energie aus, als Menschen weltweit verbrauchen. Müsste die Sonnenenergie nicht ausreichen, um die umweltschädliche Stromerzeugung aus Kohle, Öl, Gas und Atom zu ersetzen?

Photovoltaikanlagen gehören zu erneuerbaren Energien. Die Schülerinnen und Schüler experimentieren mit Solarmodulen und lernen, dass der Ertrag einer Solaranlage abhängt von Standort, Sonnenscheindauer, Sonneneinfallswinkel und Verschattung.

Klassen: 8-11
Kursdauer: 3 Stunden
Fachgebiete: Physik Technik

Rot.Gelb.Grün. – Den Straßenverkehr intelligent und sicher steuern

Schülerlabor-Rot-Gelb-Grün.jpg

Auf unseren Straßen wird es immer enger. Daher sollen intelligente Systeme zur Verkehrssteuerung die Sicherheit erhöhen und den Verkehrsfluss optimieren.

Die Schülerinnen und Schüler erstellen für die Handsteuerung einer Ampel ein Ablaufdiagramm, programmieren eine intelligente Ampelschaltung und lernen, wie mit Radartechnik Daten zur quantitativen und qualitativen Verkehrserfassung gewonnen werden, um Ampeln verkehrsangepasst zu steuern.

Klassen: 9-11
Kursdauer: 3 Stunden
Fachgebiete: Informatik Physik

Wasser macht mobil – Die Brennstoffzelle

Schülerlabor-Wasser-macht-mobil.jpg

Kann man mit einer Brennstoffzelle ein Auto antreiben? Die Schülerinnen und Schüler erzeugen zunächst den benötigten Wasserstoff und untersuchen die Gasproduktion. Mit diesen Kenntnissen ermitteln sie die Kennlinie der Brennstoffzelle, an der die maximal mögliche Leistung ablesbar ist.

Zuletzt wird mit einem Blick in die Entwicklungslabore der Autohersteller nach Chancen des umweltfreundlichen Brennstoffzellenantriebs für die zukünftige Mobilität gefragt.

Klassen: 9-11
Kursdauer: 3 Stunden
Fachgebiete: Physik Technik Chemie

Vermessene Welt – Das Tablet als Messlabor

Schülerlabor-Vermessene-Welt.jpg

Die Schülerinnen und Schüler lernen, welche Sensoren in Smartphones und Tablets stecken und wie diese mithilfe von Apps ausgelesen und genutzt werden können.

Experimentierort ist die Dauerausstellung des HNF. Gemessen werden etwa die Lärmpegel von Objekten, die Beleuchtungsstärke in der Ausstellung und wie diese sich auf die Objekte auswirkt oder die Beschleunigung des Fahrstuhls.

Video mit Informationen zum Kurs

Klassen: 8-11
Kursdauer: 3 Stunden
Fachgebiete: Physik Informatik

Unter Spannung! – Elektrizität und Elektronik erleben

Schülerlabor-Unter-Spannung.jpg

Die Digitalisierung spielt in unserem Alltag eine immer wichtigere Rolle und auch Roboter halten zunehmend Einzug in unser Leben. Die Schülerinnen und Schüler realisieren grundlegende elektronische Schaltungen, mit denen Musik, Sprache oder Messdaten sowohl hör- und sichtbar gemacht als auch übertragen werden.

Der Kurs ist auch als vierstündige MINT-Studienorientierungsmaßnahme (BSO) buchbar.

Klassen: 9-13
Kursdauer: 3 Stunden
Fachgebiete: Physik Technik
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Möglichkeiten zur Deaktivierung von Matomo finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.