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Rückblick:

Schulpartnerschaft im coolMINT.paderborn

Unterricht im Schülerlabor

Schüler des Gymnasiums Schloß Neuhaus erforschen regenerative Energien

Mit einem neuen Konzept hat sich das zdi-Schülerlabor coolMINT zum Ziel gesetzt, ein nachhaltiges Interesse an Naturwissenschaften und Technik bei Schülerinnen und Schüler zu wecken.

Um diese Nachhaltigkeit zu fördern, hat das HNF in Kooperation mit dem Gymnasium Schloß Neuhaus ein innovatives Lern- und Betreuungskonzept für das Schülerlabor coolMINT entwickelt. Es beinhaltet die Umsetzung eines curricularen Inhalts im Fach Physik vom Umfang eines Viertels des Lehrstoffs eines Jahrgangs bestehend aus vier Teilmodulen, die im Block gebucht und in kontinuierlichen, festgelegten Zeitabständen während eines Schulhalbjahres abgerufen werden.

Inhaltlich geht es um "Regenerative Energien" mit den Teilmodulen Photovoltaik, Windkraft, Brennstoffzelle und die Vernetzung dieser Energiequellen. Das Experimentieren in diesen Themenfeldern trägt zum Verständnis aktuell diskutierter Gesellschaftsthemen bei wie dem Klimawandel oder dem Atomausstieg und hilft den Jugendlichen, sich am gesellschaftlichen Diskurs zur Energieversorgung der Zukunft zu beteiligen.

Für dieses Pilotprojekt haben beide Partner ihre besonderen Kompetenzen und Stärken eingebracht, gestützt auf eine bereits vorliegende Examensarbeit über die Entwicklung eines klimaneutralen Projekts unter der Berücksichtigung kontextorientierten Lernens. Der Aufbau der Module gestattet eine ganzheitliche Betrachtung des Themas und beinhaltet sowohl technische wie auch technikübergreifende Komponenten.

Weitere Schulen in Paderborn haben ebenfalls ihr Interesse an einer Schulpartnerschaft signalisiert.

Die anspruchsvolle technische Ausstattung für die Experimente wurde ermöglicht durch die Unterstützung der RWE Vertrieb AG.

zdi-Schülerlabor coolMINT.paderborn: Forschergeist trifft Unternehmergeist

Auftaktveranstaltung im Heinz Nixdorf MuseumsForum: Die Schülerinnen und Schüler des St.-Ursula Gymnasiums Neheim und des Richard-von-Weizsäcker Berufskollegs mit ihren Projektpartnern und den Organisatoren des Lab2Venture. (Foto: Universität Paderborn, Björn Heerdegen)
Die Jugendlichen im Gespräch mit Michael Grimme (m.) von Loedige Maschinenbautechnik. (Foto: Universität Paderborn, Björn Heerdegen)
Auftaktveranstaltung im Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg: Die Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums Informatik des Berufskollegs mit ihren Projektpartnern und den Organisatoren des Lab2Venture. (Foto: Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg Paderborn)

Deutschlandweit forschen jährlich mehr als 700.000 Jugendliche in den 320 Schülerlaboren von Universitäten und Unternehmen. Dabei entstehen viele innovative Ideen – dieses Potenzial möchte das Projekt Lab2Venture für Wirtschaft und Wissenschaft nutzbar machen und neben dem Forschergeist auch den Unternehmergeist von 14- bis 17-jährigen Schülern wecken. Insgesamt zwölf Schülerlabore in Deutschland werden für die Betreuung der jungen Forscherinnen und Forscher gefördert, darunter auch das zdi-Schülerlabor coolMINT.paderborn.

Die Resonanz bei Schulen und Unternehmen war so groß, dass in Paderborn gleich 15 Schülerteams an den Start gehen. Mehr als 60 Schülerinnen und Schüler bearbeiten die Projekte von insgesamt sieben Firmen: sie bringen ihre innovativen Ideen ein und lernen dabei gleichzeitig unternehmerisches Handeln kennen. Dabei reicht das Themenspektrum von der Lichttechnik „Intelligentes Licht in der Stadt“ über den Maschinenbau „Anreißvorrichtung für die Bearbeitung einer Mischtrommel“ bis zur Informatik „Entwickeln eines auf Geodaten basierenden Informationstools“. Durch die große Resonanz wurde die Kick-Off-Veranstaltung auf zwei Termine aufgeteilt. Am Donnerstag trafen im Heinz Nixdorf MuseumsForum 13 Schülerinnen und Schüler des St.-Ursula Gymnasiums Neheim auf Vertreter des Lichtforums NWR. Schulleiter Bertin Kotthoff fasst zusammen: „Unglaublich, wie engagiert die Schülerinnen und Schüler bei der Sache sind.“ 16 Jugendliche vom beruflichen Gymnasium Ingenieurwissenschaften des Richard-von-Weizsäcker Berufskollegs stimmten die Zielsetzung ihrer Projekte mit Michael Grimme von Loedige Maschinenbautechnik ab. Dieser staunte: „Die Schülerinnen und Schüler sprudeln nur so von Ideen.“

Der zweite Teil des Kick-Off-Treffens fand am Freitagvormittag im Richard-von-Weizsäcker Berufskollegs statt. Dort steckten 33 Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums Informatik mit den auftraggebenden Firmen INCONY AG, Connext Communications GmbH, wabsolute GmbH, Wincor Nixdorf AG und ORDIX AG die Projektziele ab und besprachen das weitere Vorgehen. Brigitte Hoop, Leiterin des beruflichen Gymnasiums: „Junge Menschen benötigen eine klare Perspektive, um bestmögliche Entwicklungschancen wahrzunehmen. Der Übergang in das Berufsleben stellt für viele eine große Hürde dar. Mit Lab2Venture ist uns ein wichtiger Schritt in diese Richtung gelungen: Im beruflichen Gymnasium für Ingenieurwissenschaften und Informatik führt die hochtechnologische Ausbildung zukünftig nicht nur zur Allgemeinen Hochschulreife, sondern bestenfalls auch gleich zu einem Vertrag mit einem Dualen Partner für eine qualifizierende Ausbildung oder ein Studium. Eine Win-Win-Situation für unsere Region.“

Lab2Venture – Unternehmergeist fördern ist ein gemeinsames Vorhaben von TheoPrax, Fraunhofer ICT, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore, gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi).

Weitere Informationen: www.lab2venture.de